Regeln

Ohne Regeln geht es leider nicht beim Sport. Wir haben aber versucht, das Regelwerk so einfach wie möglich zu halten und Euch dabei den Spaß nicht zu verderben.

Spielbeginn
Es wird ausgelost, wer beginnt. Anschließend wird der Ball auf die Anspielmatte gelegt und auf die Bahn gekickt. In der Folge beginnt immer der Spieler, der am letzten Loch die wenigsten Schüsse benötigt hat. Bei gleicher Anzahl Schüssen bleibt die Reihenfolge bestehen.

Das Spiel
Wir spielen miteinander, nicht gegeneinander. Das heißt, dass Bälle nicht abgeblockt, der Schütze nicht mehr als notwendig abgelenkt und das Loch nicht blockiert werden darf. Berührt ein Spieler den Ball eines anderen Spielers bekommt er einen Strafschlag.

Schüsse
Gespielt wird nur mit dem Fuß. Es ist nicht erlaubt, den Ball zu werfen. Wir sind schließlich nicht beim Handballgolf.

Das Ziel
Das Runde muss ins Runde. Es wird aber nicht so lange gespielt, bis der Ball im richtigen, zur Bahn gehörenden Loch gelandet ist. Jeder Spieler hat pro Bahn 10 Schüsse, um den Ball ins richtige Loch zu kicken. Schafft man ein Loch mit der maximalen Schusszahl nicht, wird abgebrochen und es gib noch einen zusätzlichen Schlag aufgeschrieben. Der Ball muss dabei im Ziel liegen bleiben. Springt er durch einen unglücklichen Zufall wieder heraus, gilt er nicht als eingelocht.

Hindernisse
Hindernisse müssen der Anweisung entsprechend gespielt werden. Es ist nicht erlaubt, am Hindernis vorbei zu spielen. Zur Not muss man den Ball eben wieder zurück kicken, um das Hindernis korrekt zu überwinden. Landet der Ball trotzdem im Loch, muss er an den letzten Spielpunkt zurück gelegt werden. Der Spieler erhält einen Strafschlag.

Reihenfolge
Nachdem jeder Fußballgolfer seinen Ball ins Spiel gebracht hat, kommt immer der dran, dessen Ball am weitesten vom Loch entfernt liegt. Schließlich soll man ja gemeinsam aufs Grün kommen.

Störball
Liegt ein Ball vermeintlich im Weg, muss die Stelle markiert und der Ball aus dem Weg genommen werden. Wir spielen Fußballgolf und kein Boule oder Billard und möchten daher Kollisionen vermeiden. Sobald man wieder an der Reihe ist, legt man seinen Ball an die markierte Stelle zurück.

Aus
Auch beim Fußballgolf gibt es ein Aus. Ein Ball ist im Aus, wenn er auf die Nachbarbahn rollt und dort liegen bleibt. Wenn das passiert, muss der Ball zum letzten Spielpunkt gelegt werden. Von dort geht es für den Spieler weiter. Er bekommt zudem einen Strafschlag.

Zählweise
Jeder Schuss zählt als Schlag. Nach jedem Loch wird aufgeschrieben, wie viele Schüsse ein Spieler benötigt hat, um den Ball ins Loch zu bringen. Anschließend werden noch eventuelle Strafschläge hinzugezählt und das Ergebnis aufgeschrieben.

Mulligan

Beim Golf gibt es die sogenannte Mulligan-Regel. Diese besagt, dass jeder Schuss wiederholt werden kann, wenn man dafür einen Strafschlag in Kauf nimmt. Ob Fußballgolfer mit der Mulligan-Regel spielen wollen oder nicht, muss in der Gruppe gemeinsam entschieden werden.

Fahne

Die Fahne muss immer im Loch stehen gelassen und darf nie heraus genommen werden.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien